Mit Leidenschaft für Kommunikation und Nachhaltigkeit
Kommunikation ist meine Leidenschaft. Aus meiner langjährigen Erfahrung als Journalist weiß ich, wie die Medienwelt tickt. Leserforschung fasziniert mich, um so zu schreiben, dass der Leser gerne weiterliest und versteht, was wir sagen wollen.
Nach langjähriger Tätigkeit als Journalist und Redaktionsleiter einer Tageszeitung bin ich in die Kommunikation eines großen, internationalen Konzerns der Pharma- und Agrarindustrie gewechselt. Dort habe ich in mehr als 13 Jahren alles kennengelernt, was Kommunikation zu bieten hat: von klassischer Medienarbeit hin zu Social Media, von der Mitarbeiterzeitung bis zum Aufsetzen eines einzigen, globalen Intranets, von der Positionierung zweier CEOs bis hin zu zahlreichen Change-Projekten, von großen Carve-Outs bis hin zur größten Akquisition, die es je in der deutschen Industriegeschichte gab. Die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf Nachhaltigkeit war mein Kommunikationsthema der jüngsten drei Jahre. All das habe ich in verantwortlicher Position mitgestaltet.
Das hat meiner Neugierde keinen Abbruch getan. Ich liebe es, Neues auszuprobieren und will gestalten. Dabei gehe ich behutsam und strategisch vor. Ich hasse Langeweile und lasse mich gerne von komplexen Aufgaben in Beschlag nehmen. Aus meiner Zeit als Theologe bringe ich ein großes Interesse für Menschen und sehr viel diplomatisches Geschick mit. Gerne arbeite ich mit Kolleginnen und Kollegen zusammen und finde es spannend, von ihnen zu lernen.
Generell liebe ich Schnelligkeit und Konzentration – sei es in der Arbeit oder privat auf dem Rennrad.
Besonders wichtig ist mir das Thema Nachhaltigkeit. Denn sie entscheidet über unsere Zukunft. Und die Art, wie wir hierzu kommunizieren, entscheidet über Nachhaltigkeit. Gerne unterstütze ich Unternehmen und Verbände, dass Nachhaltigkeitskommunikation gelingt. Und trage so dazu bei, dass noch viele Generationen das Leben auf diesem Planeten genießen können.
Inhaltlich liegt mir hierbei besonders die Landwirtschaft am Herzen. Diese Branche hat ein ungeheuer großes Potenzial, den Planeten zu schützen und eine gesunde Ernährung der Menschen zu sichern.